德國牧師馬丁.尼莫拉(Martin Niemoller)

起初他們(德國納粹黨) 追殺共產主義者,我不是共產主義者,我不說話;
接著他們追殺猶太人,我不是猶太人,我不說話;
後來他們追殺工會成員,我不是工會成員,我繼續不說話;
此後他們追殺天主教徒,我不是天主教徒,我還是不說話;
最後,他們奔向我來,再也沒有人站起來為我說話了。

first-they-came-martin-niemoller[1]  
- Martin Niemoller
是二次大戰前德國的宗教領袖,
因反對希特勒的猶太政策和對德國教會的控制,
後來被希特勒親自下令送進集中營。

德文原文

Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich nicht protestiert;
ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie die Juden holten,
habe ich nicht protestiert;
ich war ja kein Jude.

Als sie mich holten,
gab es keinen mehr, der protestieren konnte

arrow
arrow
    全站熱搜

    eagleske 發表在 痞客邦 留言(0) 人氣()